top of page

Über mich

Mein Weg zur Psychotherapeutin führte mich durch eine bunte Geschichte mit ihren Großartigkeiten UND ihren schwierigen Herausforderungen. Hätte ich mich aber nicht auch in die dunklen Winkel gewagt (die mich nicht gerade anlachten), würde ich jetzt nicht dort sein, wo ich gerade bin und könnte Ihnen nicht mein Wohlwollen, meine Warmherzigkeit, meine innere Ruhe und meine Behutsamkeit entgegenbringen.

Ich erlebe es als großes Geschenk, wenn Menschen den Mut aufbringen, mir Teile ihres Lebens zu offenbaren und es ist mir ein Herzensanliegen, ihnen mit Achtung und Wertschätzung zu begegnen.

Mein beruflicher Weg

Ich habe unter anderem die Ausbildung zur Kindergärtnerin absolviert, wurde dann Diplomierte Sozialarbeiterin und arbeite seit 2005 als Krankenhaussozialarbeiterin. Von 2013 bis 2021 ging ich meiner Arbeit - die ich sehr liebte - als Klinische Sozialarbeiterin auf den diversen psychiatrischen Abteilungen des LKH Graz II (vormals LSF) nach.

Seit 2019 bin ich Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision, was bedeutet, dass ich laufend professionelle Unterstützung und Evaluierung meiner psychotherapeutischen Arbeit durch zwei sehr erfahrene Lehrsupervisor:innen genießen darf.

Ich habe Aus-, Weiter- und Fortbildungen, Erfahrungen und arbeite gerne in und mit folgenden Bereichen und Themen:​

  • 2014 - voraussichtlich 2023 Ausbildung zur Psychotherapeutin der Integrativen Gestalttherapie (ÖAGG)

  • seit 2016 ehrenamtliche Mitarbeiterin des Kriseninterventionsteams des Landes Steiermark

  • 2018 - 2019 Fortbildung "Live/Art Process nach Anna Halprin" (ein Mal-Tanz-Gestalttherapeut. Prozess / Ulla Schorn)

  • 2019 Fortbildung "Spirituell - Systematische Aufstellungs- und Verkörperungsarbeit nach Siegfried Essen"

  • 2016-2021 abgeschlossene Ausbildung zum Certified Somatic Expiriencing Practitioner (Urs Rensch/Heike Gattnar/Verein Apsyss)

  • seit 2022 Teilnahme am Curriculum "Trans*gender, Trans*identitäten" des ÖGS und Verein Courage

  • seit 2022 in Ausbildung ISP (Integral Psychosomatik Psychotherapie) nach Raja Selva

  • laufende Fortbildungen in (Körper)Traumatherapie,  Sexualtherapie, Transitionsbegleitung, Neurodivergenzen

Spezialisierungen:

  • Traumata aller Art, Schock- und Traumafolgestörungen

  • LGBTQIA+ Themen

  • Transitionsbegleitung

  • Alternative L(i)ebensweisen

  • Trauer-, Abschieds-, Sterbeprozessbegleitung

  • Chronische Erkrankungen und Schmerzerkrankungen

  • Spirituelle Fragen oder Krisen, u.a. Erleuchtungs- oder Nahtoderfahrungen, erweiterte Bewusstseinszustände,...

  • Neurodiversität bei Erwachsenen (Autismus-Spektrum, AD(H)S, Hochsensibilität,...)

  • Das Gefühl, "anders" zu sein auf dieser Welt

Ich liebe es, den unterschiedlichsten Menschen in ihrer Vielfalt zu begegnen und ich würde mich sehr geehrt fühlen, wenn ich auch Ihre Bekanntschaft machen und Sie ein Stück Ihres besonderen, einzigartigen Weges begleiten dürfte!

Die Praxis in Graz

bottom of page